Professionelles Webdesign
✓ individuelles Design
✓ professionelle Entwicklung
✓ persönliche Beratung
✓ SEO optimiert
Webdesign – Technik trifft auf Kreativität
Unter Webdesign versteht man generell das kreative und technische Entwerfen von Internetseiten. Zu den Grundlagen des Webdesigns gehören stets drei Aspekte: Programmieren, Design und SEO-Maßnahmen.
Wie im echten Leben zählt auch im E-Commerce der erste Eindruck. Ist eine Seite gut strukturiert und ansprechend gestaltet, bleibt der Benutzer länger und tätigt eventuell sogar einen Einkauf in Ihrem Webshop.
Orientieren Sie sich beim Thema Webdesign immer an Ihrer Zielgruppe. Welche Erwartungen müssen erfüllt werden und wie gelingt dies am schnellsten? Schaffen Sie eine Verbindung zu Ihren Kunden, von welcher beide Seiten profitieren können.
Da sich die Anforderungen des Internethandels durch technischen Fortschritt und Trends immer verändern können, sollten Sie das Design Ihrer Website regelmäßig auf entsprechende Aktualität überprüfen.
Optisches Webdesign
Zum optischen Webdesign zählt das Layout und die ansprechende Gestaltung des Webauftritts. Verbinden Sie Farben, Formen, Schriftarten, Bilder und Texte so miteinander, dass eine logische und einheitliche Struktur entsteht.
Erfüllen Sie den klassischen Leitsatz ‚Form follows function‘ indem Sie das Design dem Inhalt Ihrer Webseite anpassen. Diese Strukturierung erzählt dem Kunden durch visuelle Reize was Sie mit Ihrem Auftritt repräsentieren und worum es geht.
Technisches Webdesign
Beim technischen Webdesign geht es darum, die Webseite so aufzubauen, dass Sie alle notwendigen Funktionen aufweist. Lenken Sie Ihren Kunden gezielt mit einer übersichtlichen Navigationsstruktur und verwenden Sie praktische Hyperlinks.
Auch hier gilt: weniger ist mehr! Denn je mehr Funktionen auf Ihrer Seite integriert sind, desto länger benötigt diese um im Browser dargestellt zu werden. Im Durchschnitt darf eine Webseite 2 Sekunden laden, ist die Zeitspanne länger, ist es umso wahrscheinlicher, dass der Nutzer den Vorgang abbricht und das Fenster schließt.
Professionelles Webdesign in fünf Schritten
Im Folgenden erläutern wir Ihnen, wie wir eine Homepage oder einen Webshop für Sie entwerfen.
1. Konzeption
Mit Ihnen zusammen erfassen wir Ihre Anforderungen und erarbeiten ein schlüssiges Konzept für die Umsetzung Ihrer Website. Dabei achten wir auf aktuelle Trends und den Stand der Technik.
2. Inhalt
Wir ermitteln und recherchieren die Webseiten-Inhalte wie Texte, Fotos und Grafiken. Dadurch entsteht das erste grobe Gerüst der Homepage.
3. Design
In der Design-Phase findet die Entwicklung der Corporate Identity, des Logodesigns und die Umsetzung von UI sowie UX Designs statt. Dadurch wird das Gerüst in eine schöne und ansprechende Form überführt und erhält einen Wiedererkennungswert.
4. Entwicklung
Im vierten Schritt erfolgt die Programmierung der entworfenen Layouts unter Einhaltung der definierten Strategie. Durch unseren sorgfältig geführten Projektplan behalten Sie dabei immer den Überblick über den Fortschritt und Ihr Budget.
5. Test und Projektabschluss
Zu guter Letzt nehmen Sie als Kunde die Webseite ab und lassen gegebenenfalls Korrekturen von uns durchführen. Auf Wunsch ist auch ein Übergang in die fortwährende Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner der IMMERCE möglich.
Aktuelle Trends im Webdesign
Responsives Design
2014 wurden laut Statista von 54 Prozent der Deutschen ein Smartphone oder Tablet zum Anzeigen von Webseiten benutzt. Dies bedeutet auch, dass über die Jahre zunehmend mehr Einkäufe im E-Commerce über mobile Endgeräte abgewickelt werden.
Achten Sie deshalb darauf, Ihren Web-Store oder Ihre Homepage optimal auf allen Bildschirmgrößen darstellen zu können.
Minimalismus
Beim optischen Design haben derzeit Webseiten die Nase vorne, die mit wenigen farblichen Akzenten und einem sauberen Layout gestaltet sind. Zu viele Farben führen schnell zu einer Reizüberflutung und sorgen dafür, dass sich der Besucher auf der Homepage nicht zurechtfindet und diese schnell wieder verlässt.
Ebenso sollten Sie Ihre Kunden nicht mit zu viel Text überschütten. Unterteilen Sie Inhalte in sinnvolle Abschnitte und achten Sie auf ein leicht erfassbares Textformat.
Strukturieren Sie die wichtigsten Informationen kurz und knackig und heben Sie die wichtigsten Aspekte, beispielsweise durch fettgedrucktes, hervor. Je besser Ihre Zielgruppe die relevanten Informationen aufnehmen und verarbeiten kann, desto mehr Erfolg werden Sie mit Ihrer Homepage haben.
Auch beim technischen Aufbau Ihrer Homepage ist es am besten, das Prinzip des Minimalismus anzuwenden. Lenken Sie den Webseitenbesucher nicht durch unnötige Elemente ab, sondern geben Sie ihm eine zielführende Struktur vor.
Verwenden von Mediendateien
Mittels Fotos und Video geben Sie Ihrem Kunden den Eindruck Ihr angebotenes Produkt greifen zu können. Eine gute Möglichkeit dafür ist die Bereitstellung von Produktabbildungen, Größenskizzen, oder Tragetest-Videos.
Je professioneller und detailreicher die angebotenen Bilder sind, desto stärker wird das Vertrauen des Käufers in Ihr Produkt und Ihre Marke. Überzeugen Sie durch Transparenz.
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit im Webdesign bedeutet, dass jeder die Webseite öffnen und verstehen kann, ohne durch soziodemografische Aspekte eingeschränkt zu werden.
Zum Beispiel können Gehörlose einem Video ohne einschaltbare Untertitel schlecht folgen oder Blinde den Inhalt eines Bildes oder Formulars ohne Beschreibungstext nicht erfassen.
Ermöglichen Sie es jedem, sich auf Ihrer Webseite zurechtzufinden und wohlzufühlen.
Warum zur IMMERCE?
Seit 2011 zählen unsere Kunden auf unser Know-How im Bereich Webdesign. Die Vielzahl an bereits erfolgreich abgewickelten Projekten stellt unsere Fähigkeiten unter Beweis: Wir schaffen es Ihren Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden.
Dabei punkten wir nicht nur mit unseren Programmierfähigkeiten. Die jahrelange Erfahrung hat uns immer wieder gezeigt, dass Webdesign und -entwicklung eng miteinander verbunden sind.
Unsere Mediengestalter sind spezialisiert auf die Erstellung hochwertiger Designs für Ihren zukünftigen Webauftritt. Da die Usability immer im Vordergrund steht, sind unsere Designs und Layouts modern, zeitgemäß und innovativ.
Gerne analysieren wir für Sie Ihre Zielgruppe und deren Anforderungen und richten anschließend die gesamte Homepage darauf aus. Je nach Altersklasse, Budget und Interessensbereich können andere Aspekte im Fokus der Webseitenbenutzer liegen. Deshalb sollten Sie Ihren Auftritt genauestens auf Ihre Zielgruppe abstimmen.
In unserem Artikel zu Magento UX|UI Design erfahren Sie unteranderem, welche Aspekte besonders wichtig sind in Bezug auf die Gestaltung eines Magento Onlineshops.