Meta Titel
Der Meta Titel, welcher auch als Title Tag bezeichnet wird, ist ein Element im <head> Bereich einer HTML-Webseite.
Er findet sich in den Suchergebnissen (SERPs) von Google wieder und wird ebenfalls im jeweiligen geöffneten Browsertab als Seitentitel dargestellt.
Im Snippet der Suchmaschine ist der Meta Titel als blauer Link zu einer Homepage zu erkennen.
Zweck des Meta Titels
Mit Hilfe des Meta Titels beurteilen Suchmaschinen, wie gut eine Webseite auf die gestellte Suchanfrage passt. Dazu durchsuchen sie die im Title Tag vorhandenen Keywords und bewerten deren Relevanz.
Ferner ist der Title Tag auch gleichzeitig der blau hervorgehobene Link in den SERPs, welcher den Suchmaschinenutzer dazu aufrufen soll, die jeweilige Seite zu besuchen. Deshalb sollte die Formulierung des Meta Titels den Inhalt der Homepage treffend, aber dennoch kurz wiedergeben.
Aus diesem Grund ist die Gestaltung des Meta Titels eine der bedeutendsten Aufgaben im Bereich der OnPage Optimierung von Internetauftritten.
Optimierungsmaßnahmen des Meta Titels
Um den perfekten Meta Titel zu finden, sollten einige inhaltliche und formale Aspekte berücksichtigt werden.
Verhindern von automatisch generierten Meta Titeln
Wenn Sie keinen Meta Titel definieren, oder der vorhandene Titel wenig Aussagekraft hat, durchsucht der Google Algorithmus Ihre Homepage selbstständig und wählt eine eigene Überschrift für Sie aus.
Doch nicht immer resultieren daraus passende Ergebnisse, die den Nutzer überzeugen können. Setzen Sie deshalb für jede Seite einen eigenen Meta Titel ein.
Mit Hilfe von Tools wie der Google Search Console können Webseitenbetreiber die Einstellungen der Meta Titel selbständig und einfach vornehmen.
Um ein verbessertes Suchmaschinenranking zu erhalten, sollten im Meta Titel die relevantesten Keywords enthalten sein. Im Idealfall werden die Wörter in einem sinnvollen, zusammenhängenden Ausdruck dem Benutzer präsentiert.
Setzen Sie das bedeutendste Schlagwort an die erste Stelle der Meta Überschrift. Müssen mehrere Begriffe nacheinander aufgezählt werden, empfiehlt es sich die einzelnen Schlagworte mit einem Sonderzeichen abzutrennen, da dies die Lesbarkeit erhöht.
Wenn zu viele Keywords zusammenhangslos aneinandergereiht werden, bezeichnet man dies übrigens als Keyword Stuffing. Dies ist von Google nicht gern gesehen und resultiert in einer negativen Bewertung Ihrer Seite.
Aufbau des Meta Titels
Was bei Aufsätzen in der Schule schon galt, gilt auch im Internet. Vermeiden Sie Wortwiederholungen und Rechtschreibfehler innerhalb Ihres Title Tags. Ferner sollen Sie, wie bereits weiter oben erwähnt, den Seiteninhalt kurz, verständlich sowie prägnant wiedergeben.
Ferner können Sie die Click Through Rate Ihres Onlineshops verbessern, indem Sie einen Call to Action in Ihren Meta Titel einbauen.
Länge des Seitentitels
Damit die jeweilige Meta Überschrift in den Suchergebnissen vollständig dargestellt werden kann, sollte sie nicht mehr als 70 Zeichen beinhalten. Die ideale Länge liegt zwischen 55 und 65 Zeichen. Leerzeichen werden übrigens dazu gezählt!
Ist der Inhalt des Title Tags länger als 580 Pixel, wird er in den SERPs durch ‚…‘ abgeschnitten. Das sieht unschön aus und schreckt gegebenenfalls den Nutzer ab.
Verwenden Sie für jede Landingpage Ihres Internetauftritts einen eigenen Meta Titel. Dies hat den Vorteil, dass die Chance erhöht wird, durch unterschiedliche Suchanfragen zu Ihrer Seite geleitet zu werden.
Google zeigt in den Suchergebnissen oftmals nur ein Ergebnis pro Domain an, weshalb Sie sich dieses Optimierungspotential nicht entgehen lassen sollten.
Programmbeispiel eines Meta Titels
Wenn Sie einen Meta Titel selbst coden möchten, haben wir Ihnen hierzu ein Beispiel in HTML-Code dargestellt.
Wie eingangs erwähnt, handelt es sich beim Title Tag um ein Element im <head> Bereich einer HTML-Seite.
Der Tag <title> zeigt den Beginn des Meta Titels an und über </title> wird das Ende der Meta Überschrift markiert.
<head>
<title> Meta Titel der Homepage </title>
</head>