Page und Content Authoring mit Magento 2
Die Features von Magento 2 gewinnbringend einsetzen.
Um nachhaltig erfolgreich im E-Commerce zu bleiben, ist das Bereitstellen von einzigartigen Customer Journeys ein Muss.
Maßnahmen, die die Kundenbindung, Konversionsrate und den durchschnittlichen Bestellwert vergrößern, sind damit Grundvoraussetzung.
Eine bewährte Methode dazu ist das regelmäßige Erstellen und Aktualisieren von personalisierten Inhalten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den klassischen B2C- oder B2B-Markt handelt.
Jeder Kunde möchte ideal auf sich zugeschnittene Angebote erhalten, welche ihm einen Vorteil erbringen und lange Recherchen ersparen.
Wie Sie Magento 2 bei der Erstellung von maßgeschneiderten Kundenerlebnissen unterstützen kann, lesen Sie in diesem Beitrag.
Kundenanforderungen und -wünschen begegnen
Zunehmend mehr Geschäfte werden online abgewickelt und damit wächst auch der Konkurrenzdruck. Wie können Sie nun sicherstellen, dass Sie in Bezug auf Innovationsfähigkeit sowie Technik die Nase vorne haben und Ihre Onlinepräsenz nachhaltig überzeugt?
Magento Page Builder
Eine erste Möglichkeit dafür ist die Verwendung des Magento Page Builders, um Ihre Produktseiten und -kataloge zu planen.
Ganz nach dem ‚What you see is what you get’-Prinzip ist die Erstellung von Inhalten so leicht wie nie zu vor. Mit dem simplen ‚Drag and Drop‘-Vorgehen können Inhalte intuitiv angeordnet und bearbeitet werden.
Außerdem trägt die Magento Community zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des praktischen Tools bei. Seit Juli 2021 ist der Page Builder auch für Magento Open Commerce-Kunden frei zugänglich.
Responsive Onlinepräsenzen dank PWA Studio
Die meisten Onlinekäufe werden mittlerweile von mobilen Endgeräten, also Smartphones sowie Tablets, getätigt. Deshalb sollten Sie Ihren Webshop für die mobile Darstellung optimieren.
Mit dem PWA Studio können Händler spielend leicht hochleistungsfähige, effiziente und passend aufgelöste Ansichten für Mobilgeräte designen. Das Toolkit für progressive WebApps bietet alle Funktionen, die Sie für die Erstellung von modernen und responsiven Seiten benötigen.
Produktempfehlungen
Eines ist klar: Wer seine Kunden schlau durch den Webshop und Kaufprozess leiten kann, sorgt für einen besseren Umsatz.
Mit den intelligenten Produktempfehlungen von Magento zeigen Sie Ihren Kunden das, was Sie wirklich sehen wollen. Sobald Sie beispielsweise die B2B-Kundschaft und einen Produktkatalog mit entsprechenden Preisen definiert haben, werden auch nur diese Produkte mit den speziellen Preisen angezeigt.
Damit vermeiden Sie unangenehme Preisverhandlungen und ungewünschte Verwirrung. Gleichzeitig erhöhen Sie die Konversionsrate und den durchschnittlichen Bestellwert, da der Einkäufer weniger Zeit mit zielgerichtetem Suchen, sondern mit interessiertem Stöbern verbringt.
Live-Suche von Adobe Sensei
Eine gut funktionierende Suchfunktion in einem Webshop ist bereits die halbe Miete. Schließlich möchte der Kunde auch trotz kleinen Tippfehlern und der Verwendung von synonymen Begriffen das entsprechende Produkt finden können.
Die Live Search, welche von Adobe Sensei bereitgestellt wird, liefert Ihnen umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für das beste Sucherlebnis in Ihrem Magento Onlineshop. Sie können Merchandising-Regeln definieren, Filter sowie Kategorien automatisch zur Suchanfrage zuordnen und ein Synonym-Management betreiben.
In unserem Blogartikel Magento 2 Live Search finden Sie detailliertere Informationen zu diesem Tool.
Über Magento 2
Magento 2, die zeitgemäße Betriebssoftware für Webshop-Auftritte, bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für eine optimale Shop-Performance. Als Open-Source-Lizenz und kostenpflichtiges Commerce-Format gleichermaßen verfügbar, erfüllt die aktuelle Webshop-Software durch individuell adaptierbare Einstellungen höchste Ansprüche.
Mit einer Vielzahl an verfeinerten Funktionen bietet Ihnen Magento 2 eine leistungsstarke und zugleich kostengünstige Digital-Commerce-Plattform.
Zielgruppengenau lassen sich bedarfsorientierte Module anlegen; Webdesigns, Templates und Themes sind passgenau variierbar. Die gut durchdachte Neuauflage kann mit effizienter SEO, genereller Systembeschleunigung und einem ausgefeilten Sicherheitspaket punkten.
Angesichts einwandfreier Darstellbarkeit auf Endgeräten jeglicher Couleur und einer zeitgemäßen Backend-Gestaltung fällt die Wahl sowohl Kunden als auch Unternehmern leicht. Progressive Web-Apps und Erweiterungen zu Preispflege und Internationalisierung runden das neue Profil ab.
Ob als Basis-Software oder als Relaunch Ihres bisherigen Onlineshops, mit Magento 2 lässt sich Ihr Web-Angebot hochmodern aufbereiten. Wie aber kann die konkrete Realisierung ressourcensparend gelingen?
Gut eine halbe Dekade nach Veröffentlichung sind etwa 79.000 Kunden weltweit von den Vorzügen der zweiten Magento-Generation überzeugt. Vielfach wird dabei auf professionellen Support gesetzt, z.B. als begleitete Migration von einem bestehenden Webshop-System ins andere.
Wir von der IMMERCE können Sie in Ihrer Performance Enhancement mit weitreichender Expertise unterstützen.
Einerlei, ob Sie Hilfe bei Migration oder Neugründung wünschen, ob Updates, UI Design oder Individualprogrammierungen Ihre Anliegen sind – unsere kompetenten Web-Experten klären Ihre Möglichkeiten rund um Magento 2 gerne in einem persönlichen Gespräch.